Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.

Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Wattmann, Über die Steinzerbohrung und ihr Verhältniß zum Blasenschnitte.

Wattmann, Über die Steinzerbohrung und ihr Verhältniß zum Blasenschnitte.

Wattmann, Joseph Edler von: Über die Steinzerbohrung und ihr Verhältniß zum Blasenschnitte. Wien, J. G. Heubner, 1835. VIII, 229 S., (1Bl.). Pappband der Zeit mit Rückenschild und Rückenvergoldung (berieben). Mit handschriftlicher Widmung des Verfassers an Herrn v. Goetz, Badearzt zu Ischl. Sehr gut erhalten.

Erste Ausgabe. – Engelmann 615; Hirsch/H. V, 861. – Mit dem Accessit der Göttinger Societät der Wissenschaften ausgezeichnete Abhandlung des berühmten österreichischen Chirurgen Joseph Freiherr von Wattmann-Maelcamp-Beaulieu (1789-1866), der zu Beginn seiner Laufbahn in Laibach und Innsbruck Chirurgie lehrte, 1824 nach Wien berufen wurde, wo er „durch seine glänzenden Vorträge eine große Anziehungskraft auf seine Zuhörer ausübte“ (Hirsch/H.). 1826 wurde er in den Adelsstand erhoben; 1834 erfolgte seine Ernennung zum Leibchirurgen des Kaisers. „W. genoss als Operateur wegen seiner Sicherheit, Ruhe und Ausdauer, wegen seines liebevollen Wesens gegen die Kranken und wegen seines gelassenen, ermunternden Verhaltens gegen seine Assistenten grossen Ruf“ (Hirsch/H.).

Unser Preis: EUR 180,-- 

Einband

Amazon finden Katalog kaufen Deutschland Manfred Gast

Alte Bücher aus allen Sachgebieten.