Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.

Wissenschaftliche Bücher der Gebiete Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Geschichte der Wissenschaften.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Baker, Beyträge zu nützlichem und vergnügendem Gebrauch und Verbesserung des s M…

Baker, Beyträge zu nützlichem und vergnügendem Gebrauch und Verbesserung des s M

Baker, Heinrich: Beyträge zu nützlichem und vergnügendem Gebrauch und Verbesserung des Microscopii. Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. 2 Teile in 1 Bd. Augsburg, E. Klett, 1754. 17 Kupfertafeln, (10 Bl.), 576 S., (8 Bl.). Lederband der Zeit mit Rückenschild und Rückenvergoldung.

Erste deutsche Ausgabe eines Klassikers der Mikroskopie. – Blake 28; Wellcome II, 88; Waller 10730; Hirsch/H. I, 294. – Erstmals 1753 in London erschienene Anleitung zum Mikroskopieren, mit ausführlicher Beschreibung der Objekte, darunter Kristallformen, Metallegierungen, Insekten etc. – Die als gefaltetes Frontispiz vorgebundene Tafel 16 mit Gesamt- und Detaildarstellungen eines Mikroskops. „Baker war weder mit dem screw-Barrel Mikroskop Wilsons, noch mit dem Dreifuß-Mikroskop Culpepers zufrieden und hatte deshalb John Cuff beauftragt, eine neues Mikroskop zu konstruieren, das seinen Anforderungen genügte. Cuff wurde dann durch die Veröffentlichung seines Mikroskops in Bakers Buch berühmt“ (Martin/M. 99).

Unser Preis: EUR 650,-- 

t

Warenkorb Alte Drucke Grafiken Webshop alte Bücher Buchshop

Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.