Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.

Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Seifert, Nosologisch-therapeutische Bemerkungen über die Natur und Behandlung de…

Seifert, Nosologisch-therapeutische Bemerkungen über die Natur und Behandlung de

Seifert, Philipp: Nosologisch-therapeutische Bemerkungen über die Natur und Behandlung des Scharlachfiebers. Greifswald, C. A. Koch, 1827. 8°. VI, 1 Bl., 229 (1) S., 1 Bl. Anzeigen. Pappband der Zeit mit Rückenvergoldung und rotem Rückenschild (leicht berieben) Umlaufender Rotschnitt. Stellenweise geringfügig fleckig. Im hinteren Teil schwach wasserandig entlang des Kopfschnittes. Sonst in schöner Erhaltung.

Erste Ausgabe. – Philipp Magnus Seifert (1800-45) hatte in Greifswald, Jena und Berlin studiert, unternahm zahlreiche wissenschaftliche Reisen nach Wien, Italien und Paris und ließ sich in seiner Heimatstadt Greifswald als Arzt nieder. 1830 wurde er dort Prof. für theoretische Medizin und 1842 Rektor der Universität. Vorliegendes Werk ist die Auswertung seiner Beobachtungen einer einjährigen Scharlachepidemie. „Es ist dabei die Absicht des Verfassers gewesen, diejenigen Behandlungsarten niederzulegen, bei welcher er während einer hohen Bösartigkeit der Karnkheit im Allgemeinen glücklich gewesen ist, und diejenigen nosologischen Gründe zu entwickeln, auf welche diese Behandlung sich stützte“. – Hirsch V, 212. Nicht bei Waller.

Unser Preis: EUR 70,-- 


Buchshop Antiquitäten Buch Ekkehart Gast finden ZVAB

Wissenschaftliche Bücher der Gebiete Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Geschichte der Wissenschaften.