Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer, Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Chassanion, Bericht von den alten Riesen und Hewnen, Auch was man noch heutiges

Chassanion, Jean: Bericht von den alten Riesen und Hewnen, Auch was man noch heutiges Tages etwan vbriges von inen finde, darneben auch von denen Leuten, welche ihrer wunder grossen Sterke halben, den Riesen nicht vngleich geachtet werden, etc. Im Latein vom Herrn Iohan. Cassione von Monstrohl in Frankreich beschrieben, Jetzt aber dem Deutschen Leser zu gute durch M. Johan Vogel von Dreßden versetzet. Görlitz, A. Fritsch, 1588. 4°. Großer Titelholzschnitt in rot und schwarz, 39 unnummerierte Blätter. Neuer Pergamentband.

Wohl einzige deutsche Ausgabe, die lateinische Originalausgabe erschien 1580 in Basel. - VD 16, C 2072; BM, German Books 198; Rosenthal 4250; nicht bei Adams. Das Werk behandelt in erster Linie die Riesen und starken Männer in der heiligen Schrift und im klassischen Altertum, doch werden gelegentlich auch Figuren des Mittelalter erwähnt, stellenweise mit Bezug auf Gräberfunde des 15. Jahrhunderts. Ein eigenes Kapitel (das 6.) ist den "Riesen oder sehr grossen Leuten zu vnsern Zeiten" gewidmet. Der dekorative Titelholzschnitt zeigt den Kampf zwischen David und Goliath. - Einige Lagen etwas gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Unser Preis: EUR 4.800,-- 

t

HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate | © 2006-2017 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.