Alte Medizinbücher am Hegelplatz, Berlin.

Alte Medizinbücher am Hegelplatz, Berlin.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Encyklopädie der Landwirthschaft. Bearb.

Encyklopädie der Landwirthschaft. Bearb.

Encyklopädie der Landwirthschaft.: Bearb. von Ahlburg, Dzierzon, Fischbach, Langethal, Lucas, P. Müller, Rueff, Stohmann und Vincent. 2. Aufl. von G. H. Schnee’s Handbuch der Landwirthschaft . 2 Bde. Braunschweig, C. A. Schwetschke und Sohn, 1864. 4°. 2 Bl., 1344 Spalten – 1516 Spalten, (1 Bl. Anz.). Neue Hldr.-Bde. mit RVerg.

Kayser XVI, 335 (Schnee). – Aus dem Vorwort: ’Gegen vier Jahrzehende sind seit dem Erscheinen des ‚allgemeinen Handbuches… von Gotthilf Heinrich Schnee‘ verflossen. Zu jener Zeit hatte sich das von Albrecht Thaer begründete rationelle Wirthschaftsverfahren Bahn gebrochen,… jedoch… noch hatte kein Liebig seine scharfsinnigen Untersuchungen auf das landwirthschaftliche Gebiet übertragen… Ueberschaut man vom gegenwärtigen Standpunkte die Entwickelung unseres Gewerbes und der damit verbundenen Wissenszweige,… so wird man bewältigt von dem großen Umfange… Solche Fortschritte machen es aber auch unmöglich, daß… eine Encyklopädie, welche dem Standpunkte von 1819 angemessen verfaßt war, trotz aller ihrer Vorzüge der Gegenwart und nächsten Zukunft noch genügen könne… Es vereinigten sich deshalb die… genannten Männer zu dem gemeinsamen Werke der Bearbeitung und übergeben diese nun dem Publicum gleichsam als eine kleine Handbibliothek, aus der besonders der ausübende Landwirth… die gewünschte Auskunft schöpfen kann.’ – Durchgehend stark gebräunt und braunfleckig.

Unser Preis: EUR 80,-- 


AbeBooks Buch Webshop Manfred Gast Antiquariat im Hufelandhaus Bücher

Wissenschaftliche Bücher der Gebiete Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Geschichte der Wissenschaften.