Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer, Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Bergen, Anleitung zur Viehzucht oder vielmehr zum Futtergewächsbau und zur Stall

Bergen, Johann Christian: Anleitung zur Viehzucht oder vielmehr zum Futtergewächsbau und zur Stallfütterung des Rindviehes mit Anmerkungen, Berichtigungen und Zusätzen neu herausgegeben von Albrecht Thaer Berlin, Realschulbuchhandlung, 1800. 3 gefaltete Kupfertafeln, 1 gefaltete mitpaginierte Tabelle, LXVI und 3 Bl. (ab LVIII in sich verbunden), 624 S. Pappband der Zeit (stärker berieben und bestoßen). Innen sehr sauber.

Güntz II, 234 (EA 1781); Enslin, Bibl. oec. 28. - Der früh verstorbene Autor war Verwalter verschiedener Güter des Grafen von der Schulenburg. Nach dessen Tod ging er nach Berlin und schrieb sein einziges Buch, das große Verbreitung und Anerkennung fand. - Albrecht von Thaer in der Vorrede: "Bergen war in der That mein erster, schriftlicher Lehrer im Practischen der Landwirthschaft gewesen. Ich hatte einen großen Theil seiner Vorschriften befolgt, seiner Vorschläge ausgeführt, seiner Ideen experimentalisch geprüft... Daher fand ich mich im Stande, über das meiste, was er gesagt hatte, bestimmt zu urtheilen - zu bestättigen, zu widersprechen, oder genauer zu bestimmen... Hätte die Vorsehung Bergens Tage verlängert und ihm eine Laufbahn angewiesen, die seiner würdig war; so wäre er ohne Zweifel einer der größten Aufklärer in der Landwirthschaft geworden." - Titel mit altem, nicht störenden Bibl.-Stempel.

Unser Preis: EUR 100,-- 

HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate | © 2006-2017 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.