Alte Medizinbücher am Hegelplatz, Berlin.

Alte Medizinbücher am Hegelplatz, Berlin.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Virchow, Morgagni und der anatomische Gedanke.

Virchow, Morgagni und der anatomische Gedanke.

Virchow, Rudolf: Morgagni und der anatomische Gedanke. Berlin, A. Hirschwald, 1894. S. (345)-350 Spätere Broschur.

Berliner Klinische Wochenschrift, 31. Jahrgang, Nr. 14 a. – Text eines Vortrages, den Virchow auf dem 11. internationalen medizinischen Kongreß in Rom am 30 März 1894 hielt. – „In seiner Studie über Morgagni wiederholt Virchow die Theorie, die er bereits im ersten Kapitel der „Cellular-Pathologie“ vorgebracht hatte, daß die Medizin durch Fortschritte in der Anatomie immer wieder ihre Freiheit gewinnt. Wir wissen, wie geschickt diese Auffassung in den Händen von Sigerist auf medizingeschichtliche Probleme angewandt worden ist, obgleich auch viel zugunsten der älteren Theorien von Daremberg, daß die wichtigsten Veränderungen in der Physiologie auftreten, gesagt werden kann“ (Ackerknecht 131).

Unser Preis: EUR 30,-- 


Büchershop Antiquariat herunterladen Antiquariat im Hufelandhaus kaufen Deutschland

Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.