Alte Bücher aus allen Sachgebieten.

Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Neumann, Die Krankheiten des Vorstellungsvermögens, systematisch bearbeitet.

Neumann, Die Krankheiten des Vorstellungsvermögens, systematisch bearbeitet.

Neumann, Karl Georg: Die Krankheiten des Vorstellungsvermögens, systematisch bearbeitet. Leipzig, C. Cnobloch, 1822. (4 Bl.), 400 S. Halblederband der Zeit mit Rückenschild und Rückenvergoldung (minimal berieben).

Wohl zweite Ausgabe, sehr selten. – Engelmann 406; Callisen XIII, S. 481; Kreuter II, 1029; Hirsch/H. IV, 350. – Carl Georg Neumann (1774-1850), einer der Hauptvertreter der naturphilosophischen Schule, war Arzt und Lehrer an der med. Klinik der Berliner Charité. Als Nachfolger von Ernst Horn war er auch Leiter der Irrenabteilung der Charité. Er führte den Terminus ‚Recovery with defect‘ ein und war einer der ersten, die auf die „gradual mental deterioration“ hinwiesen (vgl. Zilboorg/Nenry 444). – Nur wenig fleckiges, gutes Exemplar.

Unser Preis: EUR 320,-- 

t

Buch Warenkorb Büchershop Grafiken Antiquariat im Hufelandhaus Grafik

Alte Medizinbücher am Hegelplatz, Berlin.