Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer, Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Overkamp, Medicinische und Chirurgische Schrifften, nemlich: I. Oeconomia animal

Overkamp, Heidenreich: Medicinische und Chirurgische Schrifften, nemlich: I. Oeconomia animalis, oder Unterricht von der Geburt, Nahrung und Wachsthum des Menschen. II. Neu-erfundene Heyl-Kunst oder Chirurgia. III. Von den Spanischen Pocken oder Frantzosen-Kranckheit und derselben Cur. Alles auf Cartesii Lehr-Sätze gegründet. Aus dem Holländischen übersetzet. Leipzig, Th. Fritsch, 1705. 4°. (20 Bl.), 788 S., (6 Bl.). Lederband der Zeit mit handschriftlichem Rückenschild.

Erste deutsche Ausgabe. - Lindeboom, Dutch Medical Biography 1488/89; Hirsch/H. IV, 464; nicht bei Blake und Waller. - Die posthum erschienenen medizinisch-chirurgischen Schriften des holländischen Mediziners H. Overkamp (1651-1693). Mit einem umfangreichen Kapitel über "Speiß und Tranck", u. a. die Erörterung der Frage , warum Tabak den Hunger stillt. Für die Geschichte der venerischen Krankheiten ist das letzte Kapitel des Buches von Interesse, in dem Overkamp zwei verschiedene Methoden zur Heilung der Syphilis empfiehlt. "Die erste dauert sechs Monate lang und ist eine Schwitzkur, während welcher immer sieben Tage hindurch ein Decoct oder das Extract vom Guajakholz, und am achten Tage sechs Pillen mit 10 Gran von weissem Quecksilberpräcipitat verabfolgt werden. Die andere Methode besteht in einer Salivationskur... Man sieht: Overkamp war gar nicht weit von der heutigen 'Methode des traitements successifs' Fournier's entfernt" (Proksch, Die Geschichte der venerischen Krankheiten I, 294). Der Verfasser - ein überzeugter Anhänger Descartes' - promovierte 1677 zum Dr. med. in Leiden, ließ sich in Harlingen nieder, doch scheint er 1683 nach Amsterdam übergesiedelt zu sein, wo er bis zu seinem Tode als praktischer Arzt wirksam war. - Sehr schönes, sauberes Exemplar.

Unser Preis: EUR 1.450,-- 

t

HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate | © 2006-2017 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.