Wissenschaftliche Bücher der Gebiete Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Geschichte der Wissenschaften.

Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Wedekind, Nachrichten über das französische Kriegsspitalwesen.

Wedekind, Nachrichten über das französische Kriegsspitalwesen.

Wedekind, Georg: Nachrichten über das französische Kriegsspitalwesen. Bd. 1 (von 2). Leipzig, P. P. Wolf, 1797. 1 Kupfertaf., X, (2 Bl.), 378 S. Pp. d. Zt. mit hs. RSch. und Bibl.-Sign., Rotschnitt (unteres Kapital etwas beschäd., fleckig).

Blake 483; SGC I: XVI, 339 (Bd. 2 1798); Hirsch/H. V, 874. – Georg Freiherr von Wedekind (1761-1831) wurde 1787 Leibarzt des Kurfürsten von Mainz und Professor an der Universität. Nach 1792 wirkte er an den Kriegsspitälern der französischen Rheinarmee. Hier erwarb er sich große Verdienste durch verbesserte Einrichtung der Krankenversorgung. – Enthält u.a.: Reglement der Gesundheitspflege bei den Armeen und in den Miltair-Spitälern der franz. Republik. Apothekerbuch für die Spitäler. Über die Mittel, die Gesundheit und Reinheit der Luft in den Spitälern zu unterhalten. Über die Ruhr. Über die Krankheiten, welche im Winter 1794… unter den Soldaten als unter den Bürgern… des oberrhein. Departements epidemisch waren. – Das schöne Kupfer zeigt einen Ofen, über den frische Luft in die Krankensäle gelangt. – Titel mit Besitzvermerk von alter Hand und recto gestempelt. Exlibris aus Innendeckel entfernt. Stellenw. etwas braunfleckig.

Unser Preis: EUR 190,-- 


Kunst Alte Drucke Grafiken alte Bücher ZVAB Buch

Alte Bücher aus allen Sachgebieten.